«Facebook Ads funktionieren bei uns nicht.», «Wir haben bereits auf Facebook Werbung geschalten, aber ohne Erfolg.» Dies sind die häufigsten Aussagen, die wir von sehr vielen KMUs hören, welche bereits Erfahrungen mit Facebook Ads gesammelt haben – sei dies inhouse oder mit einer Agentur. Unserer Ansicht nach liegt der grösste Fehler darin, dass Facebook Ads als klassisches Media Buying angesehen wird, obwohl die Auslieferung der Werbeanzeigen sehr datengetrieben ist und Nutzer keine Lust auf offensichtliche Werbung haben. Kampagnen mit einem festen Budget, einer bestimmten Zielgruppe, in einem vordefinierten Zeitraum auszuspielen, ist auf Facebook klar der falsche Ansatz und nicht gewinnbringend. Schade ist, dass viele Unternehmen an diesem Punkt aufgeben und Facebook Ads für sich als ungeeignet abstempeln.
Um Facebook-Anzeigen nachhaltig und profitabel zu schalten, braucht es in erster Linie eine durchgedachte Strategie. Dazu gehört das klare Definieren von Zielen, das Analysieren und Erstellen von Kundengruppen, um ihre Bedürfnisse, Wünsche, Ängste, Schmerzen, Herausforderungen und mögliche Einwände genaustens nachvollziehen zu können sowie das Verstehen der Customer Journey und der einzelnen Touchpoints.