Alle können Bing/Microsoft Ads nutzen, wenn sie es wünschen, ob in-house oder über eine Agentur. Doch ohne das notwendige Know-how werden die Massnahmen kaum greifen und der Erfolg bleibt aus. Gerade bei Bing wird dann gerne spekuliert, dass es schlichtweg nicht genügend Nutzer der Suchmaschine habe.
In dieser Situation sind Unternehmen oft unzufrieden, schalten die Kampagnen ab oder nehmen die schlechte Performance resigniert so hin. Als Folge dieser Reaktion erkennen Unternehmen das Potential von Bing-Ads-Kampagnen nicht und überlassen es der Konkurrenz, dort mächtig abzustauben und Kunden anzusprechen.
Doch Bing/Microsoft Ads funktioniert nicht von alleine. Die Person oder die Agentur, welche die Zügel in der Hand hat, ist absolut zentral wenn es um das Performen der Kampagne geht. Bing/Microsoft Ads und deren Rahmenbedingungen sind kein konstanter Faktor, sondern befinden sich in einem stetigen Wandel, der manchmal schwer nachzuverfolgen ist. Dabei muss der Algorithmus, die technischen Voraussetzungen, die Art der Optimierungen und vieles mehr immer im Auge behalten werden. Gerade weil diese stetigen Änderungen bestehen, sind Agenturen und Unternehmer oft gleichermassen überfordert, diesen anspruchsvollen Task zu meistern. Unwissen oder zu wenig Erfahrung mit Bing-Ads-Kampagnen kann dazu führen, dass Ihr Budget ineffizient eingesetzt wird, wodurch Sie hohe Ausgaben verzeichnen, ohne neue Kunden zu gewinnen.